Herausforderung:
Hawkins beliefert Lebensmittelhersteller in den USA mit Flüssigzutaten. Für den Transport seiner antimikrobiellen Flüssigprodukte zu Fleisch- und Käsekunden musste das Unternehmen Container mit Flaschenhalterung verwenden.
Bei der Nutzung und Wartung dieser Containerart traten verschiedene Probleme auf:
- Die Container nahmen erheblichen Lagerraum ein.
- Ihre Anschaffung beanspruchte viel Kapital.
- Reparatur und Verwaltung der Container waren kosten- und zeitintensiv.
Hawkins wollte diese Ineffizienzen in der Supply Chain beseitigen und stellte folgende Ansprüche an die neue Lösung. Das Unternehmen wollte:
- möglichst kein Kapital auf einen Bereich außerhalb des Kerngeschäfts verwenden
- Produktsicherheit, Hygiene und Qualitätskontrolle verbessern
- die Containerflotte nicht intern verwalten
- Lagerung und Transport effizienter gestalten
- die Umwelt weniger belasten
- mit einem erfahrenen Pooling-Anbieter für wiederverwendbare Container zusammenarbeiten
- einen wettbewerbsfähigen Kostenvorteil erzielen
Fazit:
Effizientere Prozesse und eine gesicherte Containerqualität waren die wichtigsten Ziele für Hawkins.
Das Unternehmen wollte sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren, wachsen und rentabler werden. Dazu brauchte es einen zuverlässigen Partner, der ihm Services wie Transport, Reinigung, Reparatur und Tracking der Container abnehmen und für die Einhaltung der Sauberkeits- und Qualitätsstandards sorgen würde.
Lösung:
Hawkins entschied sich für das pro Strecke bezahlte Containermanagement von CHEP. Im Rahmen dieser Pauschale bietet CHEP Pallecon Solutions:
- Vermietung wiederverwendbarer Container
- Transport zum Abfüller und Abholung beim Endnutzer
- Reinigung und Reparatur der Container
- Eigenen Kundenberater
- Tracking per CHEP-TRAC
- Jederzeit Überblick über die Containerflotte von jedem internetfähigen Computer aus
Dieses Programm ist die ideale Lösung, um die Ziele von Hawkins zu erreichen, einschließlich:
- Das Unternehmen muss kein Kapital in Container mit Flaschenhalterung investieren.
- Die Lager- und Transportkosten werden durch faltbare Container minimiert.
- Die Container müssen nicht intern gereinigt, repariert und verwaltet werden.
- Auch den Nachhaltigkeitszielen von Hawkins wird Rechnung getragen.
Zusammenfassung:
Mit hochwertigen Containern und einem Logistik-Managementprogramm hilft CHEP dem Unternehmen Hawkins, seine Ziele zu erreichen, z. B. reduzierte Verpackungskosten, weniger Abfall in der Supply Chain und ein geringeres Kreuzkontaminationsrisiko.
Mit CHEPs Transportcontainermanagement konnte Hawkins Kosten und Arbeitsaufwand in erheblichem Umfang einsparen und mehr Sicherheit gewinnen. Das Unternehmen kann sich jetzt darauf verlassen, dass saubere, robuste Container zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein werden, und sich somit besser auf sein Kerngeschäft konzentrieren und seinen Kunden außergewöhnlichen Service bieten.