Lager- und Distributionslösung für einen weltweit führenden Anbieter von Equipment-Pooling
Kühne + Nagel unterstützt CHEP, einen der führenden internationalen Anbieter von Paletten- und Behälterpools, mit einer eigenen Lager- und Distributionslösung als Basis für sein lokales Servicecenter in Gądki bei Poznan für die Region Westpolen.
Hintergrund
CHEP ist ein globaler Anbieter von Supply-Chain-Lösungen für die Automobilbranche, Industrie, Konsumgüter, frische Lebensmittel und Einzelhandel in mehr als 54 Ländern. CHEP bietet sowohl eine breite Palette von wiederverwendbaren Logistik- und Transportplattformen als auch Support-Services, die zusammen zur Leistungssteigerung und Risikominimierung bei gleichzeitiger Verbesserung der Umweltverträglichkeit der Lieferkette beitragen.
Die über 11.500 Mitarbeitern und mehr als 300 Millionen Plattformen und Container bieten CHEP eine umfassende globale Präsenz und einen außergewöhnlichen Wert. Dabei unterstützen sie mit mehr als 500.000 Kundenkontaktpunkte globale Marken. CHEP gehört zur Brambles Group, dem Betreiber eines Markenportfolios für Supply-Chain-Logistiklösungen, die auf der Bereitstellung von wiederverwendbaren Paletten, Kisten und Containern für die gemeinsame Nutzung durch mehrere Teilnehmer in der gesamten Lieferkette basieren.
In den 20 Jahren seiner Präsenz auf dem polnischen Markt hat sich CHEP zu einem Marktführer für Ladungsträgermanagementlösungen entwickelt, die durch starke Partnerschaften mit FMCG-, Einzelhandels- und Logistikunternehmen unterstützt werden. Heute hat CHEP Poland mehr als 600 Kunden mit mehr als 18 Millionen Ladungsträgern, die jährlich aus seinen sieben Servicezentren ausgegeben werden, und kooperiert mit mehr als 10.000 Vertriebspunkten.
Die Herausforderung
CHEP betreibt weltweit ein ausgedehntes Netzwerk von Paletten- und Behälterservicecentren, in dem geschulte Techniker die wiederverwendbaren CHEP-Produkte nach Industriestandards warten und reparieren. Diese Servicezentren befinden sich in strategischer Nähe zu wichtigen Industriezentren und Anbaugebieten und sind sowohl in Metropolregionen als auch in ländlichen Regionen angesiedelt. Alle Depots lagern überschüssige Produkte, um saisonale oder unerwartete Kundenwünsche zu erfüllen. CHEP-Kunden können in diesen verkehrsgünstig gelegenen Zentren Paletten und Behälter anfordern und zurückgeben, um Fahrkilometer zu verringern, Zeit zu sparen und die Umweltbelastung zu minimieren.
Im Jahr 2008 suchte CHEP nach einer Kooperation mit einem internationalen Logistikdienstleister, um in Westpolen ein neues Kundenkontakt- und Servicezentrum für seine Paletten einzurichten. Der ideale Logistikpartner musste für die CHEP-Ausrüstung geeignete lokale Lagerflächen sowie zuverlässige Landverkehrslösungen bereitstellen. Nach einer sorgfältigen Auswahl entschied sich CHEP für die maßgeschneiderte Lösung von Kuehne + Nagel Poland. Beide Unternehmen arbeiten bereits seit 10 Jahren erfolgreich zusammen und entwickeln ihre gemeinsamen Aktivitäten kontinuierlich weiter.
Um mehr über die K+N Case Study zu erfahren, klicken Sie auf "PDF herunterladen" im Header-Bild auf der linken Seite.